memories

Steht nicht an meinem Grab und weint,
ich bin hier nicht.
Ich bin die tausend Winde,
das Diamantenglitzern auf dem Schnee.
Ich bin der Sonnenschein auf reifem Korn,
ich bin der sanfte Herbstregen.
Wenn ihr aufwacht in der Morgenstille,
bin ich der schnelle Flügelschlag
stiller Vögel in kreisendem Flug.
Ich bin der Stern,
sein mildes Licht in der Nacht.
Steht nicht an meinem Grab und weint,
ich bin hier nicht. 

 ein letztes gemeinsames Foto
 

Mein lieber Sohn,

es ist so unendlich lange her, dass du von uns gegangen bist, und doch ist es, als wäre es erst gestern gewesen. Der Alltag, der inzwischen eingekehrt ist, lässt uns oft den Schmerz und die Lücke manchmal vergessen, die du hinterlassen hast. Wir danken dir, dass wir eine erfüllte, wenn auch zu kurze Zeit mit dir verbringen durften. Du hast uns unendlich viel gegeben.
                           
Liebe - Mut - Kraft zum Weiterleben 

Wir haben diese Seite für dich angelegt. Als offener, naturwissenschaftlich und technisch interessierter Mensch, der du immer warst, würdest du dich sicherlich, wie die meisten deiner Altersgenossen, im Internet präsentieren                                                                                                    

Da man ja allgemein sagt, dass das World Wide Web nichts vergisst, sehen wir es als geeigneten Ort an, die Erinnerung an dich, nicht nur in unseren Herzen, sondern auch in "höheren Sphären" zu bewahren.                                                    

Mit unendlich großer Geduld und Kraft hast du deine Krankheit ertragen und auch noch so viel Mut gehabt, uns mit den Worten "Die Welt dreht sich auch ohne mich weiter" wieder ins Leben zu schicken.                                                                                                                 

Diese Kraft, die du uns hinterlassen hast, haben wir als dein Vermächtnis gesehen und versucht unser Leben auch nach deinem Tod wieder in den Griff zu bekommen.                                                                                                                     

Es ist uns gelungen in Ruhe und Frieden ein Familienleben zu führen, zu dem du immer gehören wirst. Im Herzen tragen wir dich sowieso immer bei uns und wir sind auch davon überzeugt, dass du allzeit über uns wachst.

                                                                     In großer Liebe Mama und Papa


“Hast Du Angst vor dem Tod?” fragte der kleine Prinz die Rose. Darauf antwortete sie: “Aber nein. Ich habe doch gelebt, ich habe geblüht und meine Kräfte eingesetzt soviel ich konnte. Und Liebe tausendfach verschenkt, kehrt wieder zurück zu dem, der sie gegeben. So will ich warten auf das neue Leben und ohne Angst und Verzagen verblühen.” 
 
                                                               Antoine de Saint-Exupéry – Der kleine Prinz



zwei, die unzertrennlich waren

Lieber Christian,
es sind nun schon mehr als 10 Jahre vergangen, seit dem Du uns verlassen hast, doch es tut immer noch so unendlich weh! Du warst doch immer mein großer Bruder, der auf mich aufgepasst hat, wir waren unzertrennlich. Du hast mich immer an die Hand genommen und bist vorgegangen, aber wo bist Du nun hingegangen? Warum kann ich Dir dieses Mal nicht folgen? Wer zeigt mir nun den Weg?

Du warst immer ein lebensfroher kleiner Junge - mit deinem Lachen hast du alle verzaubert. Ich werde es nie vergessen! Du wolltest schon als kleiner Junge wissen, wie die Welt funktioniert. Du warst fasziniert vom Fliegen, vom Himmel und von der Natur, die dich umgab. Wie oft kamst du nach Hause mit den Hosentaschen voller Steine, weil du sie so toll fandest. Egal, ob es ein außergewöhnlicher Stein oder ein „normaler“ Kiesel war, in deinen Augen hatte jeder Stein seine Besonderheit.

Ich habe immer gehofft, dass Du den Krebs besiegen wirst, doch dann warst Du nicht mehr da und dein Zimmer war plötzlich so leer und kalt. Das einzige was uns geblieben ist, war dein Pony Rebell, bei dem Du manche Stunden im Stall geschlafen hast, weil Du es vor Kopfschmerzen nicht mehr ausgehalten hast und unser Rebell hat über Dich gewacht! Doch unser Ponychen mussten wir nun auch gehen lassen! Ich wünsche mir so sehr, dass er bei Dir ist und Ihr wieder gemeinsam Blödsinn anstellen könnt, bis wir uns alle in der Ewigkeit wieder sehen!

Bevor Du gestorben bist, hast Du zu Mama und Papa gesagt, dass sie keine Angst haben sollen und sich keine Sorgen machen sollen. Du hast Dich immer mit Mut und Stärke deiner schweren Krankheit gestellt und uns so viel Liebe gegeben. Wir lieben Dich überalles und Du wirst immer in unseren Herzen weiter leben!

Mein liebes Brüderchen, Du bist und bleibst immer ein Teil meines Lebens. Und wenn ich einen zarten Windhauch auf in meinem Gesicht spüre, weiß ich, dass du bei mir bist, auch wenn der Wind meine Haare zerzaust, weiß ich, dass du bei mir bist, um mich zu ärgern. Du begleitest mich auf Schritt und Tritt! Denn du wirst immer in meinem Herzen sein bis wir uns in der Ewigkeit wieder sehen!

In Liebe, dein Schwesterchen Katharina

Du bist nicht mehr da, wo Du warst,
aber Du wirst immer dort sein, wo wir sind.

02.04.2014

Mein lieber Sohn
Jetzt ist es schon 15 Jahre her, dass du von uns gegangen bist. Es ist viel Zeit vergangen und unser Leben ist weiter gegangen, aber nie ohne dich. In unserem Herzen hast du uns immer begleitet und manchmal fühlte es sich auch so an, als ständest du schützend hinter uns.
Jetzt wärest du 26 Jahre alt, ein junger Mann also, aber es ist schwer vorstellbar. Für uns bleibst du immer der lebensfrohe Junge, der mit ganz viel Lachen auch schwierigste Situationen gemeistert hast. Deine Kraft und dein Mut gibt uns –Papa, Katharina und auch mir immer wieder den Antrieb, uns dem Leben zu stellen.
Wir sind so dankbar, dass du uns ein Stück unseres Lebens begleitet hast. Die Liebe, die du uns gegeben hast, erfüllt unser Leben, bis wir uns am Ende des Regenbogens wiederfinden.
Wir lieben dich und du fehlst uns jeden einzelnen Tag.
In Liebe        

Mama und Papa

Das einzig Wichtige im Leben
sind die Spuren von Liebe,
die wir hinterlassen,
wenn wir weggehen. 

                           "Albert Schweitzer "